Die Kinder- Musik- Bühne hat eine lange Tradition, quasi noch vor Gründung der Musikbühne Mannheim.

Als Eberhard Streul 1979 die Idee hatte, eine Fassung der "Zauberflöte" von Mozart für Kinder zu schreiben und dies mit dem Stück "Papageno spielt auf der Zauberflöte" in Recklinghausen umgesetzt hat, war er damit Spiritus rector für die Sparte "Kinderoper"-

Papageno 1 Kappesdas Stück "Papageno spielt auf der Zauberflöte" ist inzwischen um die ganze Welt gegangen, wurde in vielen Sprachen und Ländern aufgeführt.

Hnsel u.Gretel KappesDie Kinder- Musik- Bühne hat unter Eberhard Streul 1992 "Hänsel und Gretel" und 1993 "Das Geheimnis der Wolfsschlucht" (nach Webers "Freischütz") jeweils auf der Klosterruine Limburg herausgebracht, und 1995 folgte in Mannheim "Papageno spielt auf der Zauberflöte".

1997 wurde zusammen mit dem Komponisten Frank Steuerwald auch musikalisches Neuland betreten- mit der Uraufführung des Märchenmusicals "Dornröschen", das am Ausgangsort der Musikbühne Mannheim, im Rosengarten Mannheim, herausgekommen ist.

 

Meerjf MA 31

 

Es folgte 1999 "Die kleine Meerjungfrau", die nach ihrer Uraufführung im Theater Itzehoe 372 mal durch den deutschsprachigen Raum geschwommen ist, u.a. auch nach Österreich, Südtirol und in die Schweiz.

 

 

 

 

scan12001 folgte "Die Welt auf dem Monde" (nach J.Haydn) und 2002 "Spuk im Händelhaus" (nach "Alcina" von Händel), beide uraufgeführt im Theater im Pfalzbau Ludwigshafen. Der "Spuk im Händelhaus" wurde von vielen Theatern bundesweit nachgespielt.

 

 

IMG 3337bMit "Schneewittchen" (2007), "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren" (2008) und    "Das kalte Herz" (2011) folgten drei weitere Musicals des erfolgreichen Autoren- Teams Streul/ Steuerwald.

 

 

80 12013 wagten wir uns an eine besonders anspruchsvolle Kinderoper: "Aschenputtel- oder Rossini kocht eine Oper" (nach "La cenerentola" von Rossini)- Uraufführung war in Gelsenkirchen-. Wir brachten sie am 17.Juni 2013 im CongreßForum Frankenthal heraus.

 Rotk059

Im April 2015 hatte unser flippig-modernes, lustiges Märchenmusical "Rotkäppchen" Premiere, in der Stadthalle Hockenheim.

 

Rapunzel33PresseSeit 2016 haben wir eine Koproduktion mit dem BAAL novo Theater Eurodistrict Offenburg im Spielplan: "Rapunzel"

Am 11.November 2016 fand die Uraufführung dieses zauberhaften Märchenmusicals im K1 in Traunreut statt. Damit gehen wir spannende neue Wege: Das Stück ist bilingual angelegt und für das Festival "Allez hopp" im Januar 2017 ins Französische übersetzt und auch in Frankreich gespielt worden. 

Presse758webIm Juni 2017 haben wir unser Kultmusical "Schneewittchen" in einer Neufassung wieder in den Spielplan aufgenommen

 

 

 

 

Zwerg Naseund 2018 bringen wir unser neues musikalisch-kulinarisches Märchen "Zwerg Nase" (nach W.Hauff) heraus-am 14.März 2018 in Worms. 

 

Katerplakat InthegaEbenfalls in Worms, am 29.März 2019 wird unser "Gestiefelter Kater" seine Uraufführung haben. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an unseren Veranstaltungspartner in Worms - Das Wormser Theater !

Zum Seitenanfang